Erlebt mit diesen 20 Ideen unvergessliche Sommerferien. Von kreativen Bastelprojekten mit Naturmaterialien bis hin zu aufregenden Abenteuern in der Natur, die tolle Sommer-Erinnerungen schaffen.
Die Sommerferien stehen vor der Tür, und ich kann es kaum erwarten: sechs Wochen voller Sonne, lachender und glücklicher Kinder. Entspannung pur... Doch manchmal sieht die Realität etwas anders aus. Ohne Hobbies und Freunde, die oft im Urlaub sind, kann es schnell zu Langeweile kommen und es fehlt an Ideen. Aber keine Sorge, ich habe 20 fantastische und einfache Aktivitäten zusammengestellt, die deine Kinder begeistern und an die frische Luft bringen werden.
1. Wasserspaß
An heißen Tagen gibt es nichts Besseres als eine Wasserschlacht! Mit Wasserbomben oder Wasserpistolen ausgerüstet, könnt ihr im Garten toben und lachen. Die kühle Erfrischung sorgt für jede Menge Spaß. Vergesst nicht, auch ein Planschbecken aufzustellen oder einfach den Gartenschlauch anzuschließen. Wasserspiele machen den Sommer unvergesslich!
2. Naturerkundungen mit Lupe und Co.
Schnappt euch eine Lupe und geht auf Entdeckungstour! Jeder Busch und jeder Baum im Garten oder Park birgt kleine Geheimnisse. Käfer krabbeln, Blätter rascheln – es gibt so viel zu sehen. Ihr werdet überrascht sein, was man alles entdeckt, wenn man genau hinschaut. Ein Abenteuer, das eure Kinder in kleine Forscher verwandelt. Eine tolle Holzlupe ffür Kinder findet ihr übrigens hier.
3. Sternenhimmel beobachten
Packt eine Decke ein und macht es euch draußen gemütlich, sobald es an einem wolkenarmen Tag dunkel wird. Der Sternenhimmel hat etwas Magisches an sich. Vielleicht seht ihr sogar eine Sternschnuppe! Versucht die Sternenbilder oder selbst ausgedachte Figuren in den Sternen zu finden und erzählt euch Geschichten über die Sterne. Ein Erlebnis, das eure Kinder staunen lässt und für unvergessliche Momente sorgt.
4. Lagerfeuer mit Stockbrot
Ein Lagerfeuer im Garten ist immer ein Abenteuer. Gemeinsam Holz sammeln, das Feuer entfachen und dann Stockbrot backen – das macht einfach Spaß! Die knisternden Flammen und der Duft von frisch gebackenem Brot machen den Abend perfekt. Dazu noch ein paar spannende Geschichten oder Lieder, und der Sommerabend wird unvergesslich.
5. Mandalas mit Naturmaterialien
Lasst eurer Kreativität freien Lauf und legt bunte Mandalas aus Blättern, Blüten und Steinen. Sammelt gemeinsam Naturmaterialien und gestaltet wunderschöne Kunstwerke. Diese meditative Aktivität bringt Ruhe und Freude. Am Ende könnt ihr eure Werke bestaunen und stolz sein auf das, was ihr geschaffen habt. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.
6. Picknick in der Natur
Was gibt es Schöneres als ein Picknick im Grünen? Packt leckere Snacks und eine Decke ein und macht es euch im Park oder Wald gemütlich. Während die Kinder spielen und die Natur entdecken, könnt ihr entspannen und die frische Luft genießen. Ein Picknick ist immer eine gute Idee und macht jede Menge Spaß.
7. Ein Zelt / Tipi bauen
Schnappt euch ein paar Stöcke und Tücher und baut euer eigenes Tipi oder Zelt im Garten. Es ist einfacher, als es klingt, und macht riesigen Spaß. Die Kinder können ihre eigene kleine Hütte gestalten und dort spielen oder sogar eine Nacht darin verbringen. Ein Abenteuer, das die Fantasie anregt und für viele Stunden Unterhaltung sorgt
8. Farben des Sommers sammeln
Holt euch die kostenlose Vorlage für eine sommerliche Farbpalette unter Sommerliche Farbpalette (PDF) | Buddelbü (buddelbue.de) , schnappt euch 6 Büroklammern und dann ab nach draußen, um euch auf die Suche nach den Farben des Sommers zu machen. Sucht Blüten., Blätter und andere Naturschätze, die zu den abgebildeten Farben passen und steckt sie an eure Farbpalette. Am Ende haben eure Kinder eine bunte Sammlung, die sie stolz präsentieren können. Ein einfaches Spiel, das großen Spaß macht
9. Steine bemalen
Beim Spaziergang schöne Steine sammeln und anschließend zu Hause bemalen. Ob Tiere, Blumen oder Muster – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die bemalten Steine können dann im Garten verteilt oder verschenkt werden. Es macht einfach Spaß, die eigenen Kunstwerke zu gestalten und zu zeigen. Ein kreatives Abenteuer, das lange Freude bereitet.
10. Traumfänger mit Naturmaterialien basteln
Sammelt, Stöcker, Federn, kleine Äste und bunte Bänder und bastelt gemeinsam schöne Traumfänger. Diese könnt ihr im Garten oder bei einem Spaziergang finden. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihren ganz eigenen Traumfänger gestalten. Diese hübschen Gebilde sind nicht nur dekorativ, sondern sollen auch böse Träume fernhalten. Ein tolles Bastelprojekt mit einer schönen Bedeutung., das lange Freude macht. Eine ausführliche Anleitung für einen Traumfänger aus Naturmaterialien gibt in diesem Blogbeitrag: Traumfänger mit Naturmaterialien (buddelbue.de)
11. Kräuterbeet anlegen
Sucht euch ein sonniges Plätzchen und legt gemeinsam ein kleines Kräuterbeet an. Die Kinder werden staunen, wie schnell die Pflanzen wachsen und wie herrlich sie duften. Sie können die Kräuter später in der Küche verwenden und lernen, wie man sie pflegt. Ein kleines Gartenabenteuer, das viel Freude und leckere Ergebnisse bringt. Das gemeinsame Gärtnern verbindet und ist eine wunderbare Erfahrung.
12. Selber Marmelade machen
Gemeinsam Früchte sammeln und daraus leckere Marmelade kochen. Ein süßes Abenteuer, das auch noch viele Tage danach genossen werden kann. Die Kinder lernen, wie aus frischen Früchten köstliche Marmelade entsteht und können stolz ihre eigenen Kreationen probieren. Das gemeinsame Kochen und Naschen macht richtig Spaß und sorgt für unvergessliche Geschmackserlebnisse. Ein Rezept für eine gesunde Marmelade ohne Gelierzucker gibt es hier: Pinterest
13. Blumen pressen
Sammelt gemeinsam Blumen und presst sie in einem dicken Buch. Später können sie als Dekoration oder für schöne Bastelprojekte wie Karten, Lesezeichen oder schöne Blumenbilder verwendet werden werden. Die Kinder lernen, wie sie die Schönheit der Blumen für lange Zeit bewahren können. Es ist eine ruhige und kreative Tätigkeit, die auch Geduld fördert. Die gepressten Blumen sind wunderschöne Erinnerungen an den Sommer.
14. Bötchen bauen
Aus Rinde, Blättern und kleinen Ästen lassen sich tolle Bötchen bauen. Diese könnt ihr dann im nächsten Bach oder See zu Wasser lassen. Die Kinder können dabei ausprobieren, wie die Boote am besten schwimmen und welche Konstruktionen am stabilsten sind. Ein spannendes Experiment, das die Kinder lange beschäftigen wird. Ein Spaß, der die kleinen Kapitäne begeistert! Auch ein Eierkarton mit einem Stöckchen-Blätter-Mast schwimmt richtig gut und ist gerade für die kleineren Kindern eine tolle Sommer-Idee.
15. Blätterdruck
Mit gesammelten Blättern und etwas Farbe könnt ihr tolle Drucke auf Papier oder Stoff machen. Die Kinder können dabei experimentieren, wie die verschiedenen Blätter aussehen und welche Muster entstehen. Es ist eine kreative und lehrreiche Aktivität, die auch die Feinmotorik fördert. Die fertigen Drucke können als Kunstwerke aufgehängt oder weiterverwendet werden. Ein einfaches und wunderschönes Naturprojekt.
16. Natur-Bingo
Druckt euch das kostenlose Natur-Bingo aus unte Natur-Bingo (PDF) | Buddelbü (buddelbue.de) und dann geht’s ab in die Natur. Blätter, Blüten, Käfer – es gibt viel zu entdecken. Wer findet als erstes alle Gegenstände auf seiner Karte? B Dieses Spiel macht nicht nur Spaß, sondern schärft auch den Blick für die kleinen Details der Natur. Natur-Bingo ist mit der kostenlosen Vorlage ohne große Vorbereitung ein toller Spaß für die ganze Familie.
Hier geht´s für alle Natur-Bingo-Neulinge zu einem Blogartikel, wie Natur-Bingo genau funktioniert: Natur-Bingo: ein tolles Draussen-Spiel für Kinder (buddelbue.de)
Und mit dem kleinen Natur-Entdecker-Buch von Buddelbü erhältst du ganze 48 Vorlagen für Natur-Bingo und Co. Einfach die gewünschte Vorlage heraustrennen und schon geht es mit den Kindern ab nach Draußen für ein kleines Abenteuer vor der eigenen Haustür. Weitere Infos zum Büchlein
17. Waldbaden mit Kindern
Waldbaden ist eine wunderbare Aktivität, um die Sommerferien zu bereichern und die Natur intensiv zu erleben. Nehmt euch bewusst Zeit, um in den Wald zu gehen und die Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. Spürt die kühle Luft, hört das Rascheln der Blätter und atmet den erdigen Duft tief ein. Lasst die Kinder die unterschiedlichen Pflanzen und Bäume erkunden und die kleinen Bewohner des Waldes beobachten. Dieses achtsame Naturerlebnis sorgt für Entspannung und verbindet euch auf eine besondere Weise mit der Natur. Ein echtes Abenteuer, das Körper und Seele gut tut. Einen ausführlichen Blog-Artikel über das Waldbaden mit Kindern gibt es unter Waldbaden mit Kindern (buddelbue.de)
18. Draußen schlafen
Ob im Zelt, auf dem Trampolin im Garten oder mit einer Matratze auf dem Balkon – draußen schlafen ist ein großes Abenteuer. Die Kinder lieben es, unter freiem Himmel zu schlafen und den Geräuschen der Nacht zu lauschen. Vergesst die Taschenlampe nicht, um im Dunkeln spannende Geschichten zu erzählen. Es ist ein Erlebnis, das die Kinder noch lange in Erinnerung behalten werden. Eine einfache Vorbereitung für eine große Wirkung.
19. Staudamm bauen
Sucht euch einen Bach oder einen kleinen Fluss und baut gemeinsam einen Staudamm. Verwendet Steine, Äste und Erde, um das Wasser zu stauen und eine kleine Wasserlandschaft zu gestalten. Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lernen, wie Wasser fließt und sich stauen lässt. Ein spannendes Projekt, das Natur und Spaß perfekt verbindet.
20. Wildblumenstrauß pflücken
Hier kommt noch eine ganz einfache und doch so schöne Idee für die Sommerferien: Macht einen Spaziergang über eine Wiese und pflückt gemeinsam einen bunten Strauß Wildblumen. Die Kinder können die verschiedenen Blumen kennenlernen und ihre Farbenpracht bewundern. Zu Hause könnt ihr den Strauß in eine Vase stellen und euch noch lange daran erfreuen. Eine einfache und schöne Aktivität, die die Natur ins Haus holt und für Freude sorgt.
Die BUDDELBOX – Tolle Inspirationen für Natur-Abenteuer
Für noch mehr Natur-Abenteuer-Ideen kann ich die BUDDELBOX wärmstes empfehlen. Diese monatliche Natur-Entdecker-Box für Kinder von 5-9 Jahren ist vollgepackt mit spannenden Ideen und Materialien, die deine Kinder dazu einladen, die Natur zu erkunden und kreative Projekte zu starten. Schaut doch mal vorbei und lasst euch begeistern: Die BUDDELBOX | Buddelbü (buddelbue.de)
Mit diesen 20 Ideen werden die Sommerferien sicherlich unvergesslich und voller Abenteuer direkt vor eurer Haustür!
Zur Autorin
Kim Siepelmeyer ist Wirtschaftspsychologin und hat als Mutter von 2 Kindern die Liebe zur Natur wiederentdeckt. Sie liebt es, mit ihren Kindern durch die Natur zu stromern und gemeinsam die kleinen und großen Wunder vor der eigenen Haustür zu entdecken.
Mit der BUDDELBOX - einer monatlichen Wissens- und Kreativbox für kleine Naturentdecker von 5-9 Jahren - möchte sie auch andere Familien wieder mehr für Natur und Umweltschutz begeistern.
Comments