Selbstgemachte Weihnachtskarten sind eine wunderbare Möglichkeit um mit den Kindern in der Weihnachtszeit gemeinsam zu Basteln. Denn was führt bei Großeltern, Nachbarn und Co. für noch mehr Freude als eine schöne Weihnachtskarte im Briefkasten? Genau! Selbstgebastelte Weihnachtskarten im Briefkasten :)
Und bei Kerzenlicht und Weihnachtsmusik können die Weihnachtskarten ganz wunderbar gemeinsam mit den Kindern gebastelt werden. Hier möchte ich euch zeigen, wie ihr mit Pappkarton, etwas Garn und einer Pinn- sowie Stopfnadel eure eigenen "Hau-vom-Nikolaus"-Weihnachtskarten machen könnt. Und dazu gibt es untenstehenden natürlich auch eine Anleitung. Denn nur mit der richtigen Gran-Steck-Reihenfolge klappt es auch mit dem Haus vom Nikolaus!
WAS IHR BRAUCHT
- Etwas Pappkarton oder fertige Kartenvorlagen (am besten aus Kraftpapier)
- Garn (Bäckergarn funktioniert hierfür ganz wunderbar)
- Pinnadel
- Stopfnadel
- Holzsterne, Naturschätze etc. zum Dekorieren
- Vorlage für das Haus vom Nikolaus (siehe etwas weiter unten)
WIES ES GEHT
Stecht vorsichtig mit einer Pinnnadel die Löcher in die Karte entsprechend der schwarzen Punkte auf der untenstehenden Vorlage (siehe untenstehende PDF "Vorlage Haus vom Nikolaus")
Fädelt das Garn auf eine Stopfnadel und zieht das Garn in der Reihenfolge entsprechend der untenstehenden Anleitung durch die Löcher. Der schwarze Strich steht dafür, dass der Faden auf der Oberseite der Karte verläuft. Türkis bedeutet, dass der Faden auf der Innenseite der Karte verläuft.
Wenn das Haus vom Nikolaus abgeschlossen ist, verknote das Garn, damit es nicht mehr herausrutschen kann
Hier geht's zum Download der kostenlosen Vorlage:
UND JETZT DAS BESTE
Jetzt könnt ihr eure Weihnachtskarten gemeinsam mit euren Kindern nach Belieben mit Holzsternen, etwas Glitzer und einem kleinen Tannenzweig oder anderen Naturmaterialien dekorieren. Noch ein schöner persönlicher Gruß und dann geht es ab zum nächsten Briefkasten!
In der BUDDELBOX - einer monatlichen Natur-Entdecker-Box für Kinder von 5-9 Jahren - gibt es in der Dezember-Ausgabe übrigens nicht nur die ausführliche Anleitung für diese wundervollen Weihnachtskarten, sondern auch alle benötigten Materialien. Für mehr Informationen zur BUDDELBOX schaut unbedingt mal vorbei unter www.diebuddelbox.de
Zur Autorin
Kim Siepelmeyer ist Wirtschaftspsychologin und hat als Mutter von 2 Kindern die Liebe zur Natur wiederentdeckt. Sie liebt es, mit ihren Kindern durch die Natur zu stromern und gemeinsam die kleinen und großen Wunder vor der eigenen Haustür zu entdecken.
Mit der BUDDELBOX - einer monatlichen Wissens- und Kreativbox für kleine Naturentdecker von 5-9 Jahren - möchte sie auch andere Familien wieder mehr für Natur und Umweltschutz begeistern
Commentaires